Ausgabe 03/2020

Neues vom japanischen Motorenhersteller Tohatsu

Cooles Design. Hohes Drehmoment. Wenig Gewicht.

Der japanische Motorenhersteller Tohatsu bietet mit der komplett neu entwickelten MFS Motorenserie für Segelboote und Dingis von 2.5 bis 6 PS eine Vielzahl von Modellen, die auf die Bedürfnisse von Seglern abgestimmt sind. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch seine 60 bis 115 PS Motorboot Motoren optimiert. SEGEL JOURNAL erklärt die Vorteile der neuen Motoren mit dem stylischen Äußeren

 

Wer diese Saison über den Kauf eines neuen Außenborders nachdenkt, findet in Robert Marx vom gleichnamigen spezialisierten Handel für Bootsmotoren in Hamburg den richtigen Ansprechpartner. Er kennt nahezu jeden Hersteller und Motortypen auf dem Weltmarkt und weiß als erfahrener Segler, welcher „Flautenschieber“ für welches Boot der beste ist. „Dieses Jahr bietet sich als besonderes Augenmerk die komplett neue Tohatsu MFS Motorenserie“, sagt Robert Marx im Gespräch mit dem SEGEL JOURNAL. „Die Motoren bestechen optisch durch ihr sehr modernes Design, sind sehr leicht zur transportieren und komplett in Japan gefertigt, so dass sie einen sehr hohen Qualitätsstandard haben.“ Fünf Jahre Garantie bietet MARX beim Kauf eines Tohatsu Motors.

Modifizierte Ölwanne mit Auslaufschutz

Als besonderen Vorteil der neu entwickelten Reihe, die man an der komplett neu gestalteten Optik der Haube sofort von den Vorgängermodellen unterscheiden kann, sieht er vor allem die sehr gute Portabilität, die durch Griffe an beiden Seiten des Motorengehäuses erreicht wurde. „Außerdem kann man die Motoren durch eine modifizierte Ölwanne auf drei Seiten lagern, ohne das Öl ausläuft und die Umwelt oder das Schiff verschmutzt“, erläutert er. „Das ist besonders praktisch, wenn der Außenborder auf einem kleinen Schiff verstaut oder in einem Auto transportiert werden muss.“

Motoren, für echte Männer gemacht

Auf die Vorteile der neuen Tohatsu-Motorboot Motoren (60 bis 115 PS) angesprochen, gerät er ins Schwärmen: „Die Motoren haben ein höheres Drehmoment als die vergleichbaren der am Markt bekannten Wettbewerber, ein besseres Leistungsgewicht und dazu ein hammermäßiges Design. Gemacht für echte Männer.“ Bei den 4-Takt Motoren der neuen Serie wurde eine neu entwickelte, 4-in-2-in-1 genannte Technik in der Abgasführung eingesetzt, die den positiven Effekt hat, dass sehr schnell ein hohes Drehmoment erreicht wird und das Boot so sehr schnell in die Gleitfahrt kommt.

Für Flaute und Hafenrennen

Auch für Segler von kleinen Kielbooten, die bei Flaute wieder ein akzeptables Reisetempo erreichen möchten und sich beim Hafenrennen die Chance auf den letzten freien Liegeplatz nicht nehmen lassen wollen, hat Tohatsu das richtige Modell im Angebot. „Vor allem die Eigner von kleinen Kajütbooten wie verschiedenen Jollenkreuzern oder auch Folkebooten suchen immer einen Motor, der sehr leicht ist, sich problemlos wegstauen lässt und dennoch genug Schubkraft hat“, sagt Robert Marx, der Generalimporteur für die Motoren von Tohatsu ist. „Für diese Segler ist der MFS 6D SL SailPro mit seiner großen Lichtmaschine und dem Schubpropeller derzeit der beste Motor, den es am Markt gibt.“

Motoren, kaum schwerer als eine Handtasche

Für Eigner einer größeren Yacht, die einen Außenborder für das kleine Dingi benötigen, mit dem man schnell zum Strand knattern kann, während die Yacht gemütlich vor Anker schwojt, empfiehlt er den kleineren MFS 3.5 CS. „Mit gerade mal 18 Kilo wiegt der kaum mehr als die typische Handtasche einer gutsituierten Bordfrau“, lacht er und erläutert anschließend eines der Hauptargumente für den kleinen, kompakten Motor. „Mit seinem geringen Gewicht können ihn tatsächlich auch Frauen gut tragen und über die Reling zum Dingi absenken. Egal ob Skipperin oder ambitionierte Mitseglerin – nur wenn der Außenborder von allen Personen an Bord montiert und genutzt werden kann, ist es der passende Motor für Schiff und Crew.“

MARX Technik

1905 in Hamburg gegründet, liefert MARX seit mehr als 100 Jahren kundenspezifische Antriebslösungen für Industrie- und Marineanwendungen sowie Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme. MARX-Kunden profitieren von der stimmigen Kombination aus Beratungs- und Lösungskompetenz, Produktqualität und Serviceverständnis. Mit sicheren Prozessen kombiniert MARX alles zu erstklassigen Dienstleistungen aus einer Hand. MARX Marine bietet spezifische Antriebslösungen für Sportboote und kommerzielle Anwendungen. In Hamburg Allermöhe befinden sich das Logistikzentrum mit mehr als 10.000 Ersatzteilen und die Marinewerkstatt. Insgesamt beschäftigt MARX 55 Mitarbeiter in Hamburg und Bremen.

marx-technik.de

 

Tohatsu: Außenborder der Spitzenklasse

Die japanische Firma Tohatsu wurde 1922 gegründet und begann 1956 mit der Produktion von Außenbordmotoren. Heute ist Tohatsu international bekannt für seine hohe Qualität, Zuverlässigkeit und innovative Technologien. Tohatsu Außenborder werden ausschließlich in Japan in der weltweit größten Produktionsstätte für Außenborder hergestellt und in mehr als 120 Ländern verkauft. Tohatsu hat seinen Sitz in Tokio und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.

tohatsu.de

 

Gewinnen Sie einen MF S6D SL SailPro von Tohastu