Ausgabe 02/2020

start sailing

Bewegung in der Natur ist für viele ein besonderer Grund zu segeln

Frank Suchanek, 1. Vorsitzender des Segelklub Bayer Uerdingen e. V., hat im Rahmen der boot Düsseldorf auf der neu gestalteten Fläche „start sailing“ Standdienst gemacht und die interessierten Besucher beraten. Im SEGEL JOURNAL Kurzinterview zieht er ein Fazit.

Wer hat sich für die Aktion „start sailing“ interessiert?

Am Stand haben sich Neueinsteiger und „alte Hasen“ gemeldet. Die Neueinsteiger wollten eine Beratung, wie sie am leichtesten in den Segelsport einsteigen können. Hier war im Besonderen zuerst die Frage zu klären, was sich die Interessierten vorgestellt hatten. Wollten sie auf Jollen segeln oder eher auf großen Yachten erste Erfahrungen sammeln. Welche Vorstellungen haben sie vom Segeln und was ist der Beweggrund, das Segeln zu lernen.
Je nachdem was da so kam, kommt das Erlernen des Segelsports bei einem Verein in der Nähe des Wohnortes in Frage oder der Schnelleinstieg im Urlaub in der Segelschule oder vielleicht auch erst mal ein Schnupper- Segelkurs auf einer großen Yacht, um das Fahrtensegeln kennen zu lernen. Bei den „Alten Hasen“ stand im Vordergrund, wie der Wiedereinstieg gelingen kann. Die hatten meist schon Erfahrungen aus der Jugend und
dann ganz lange keinen Kontakt mehr zum Segelsport und brauchen gute Adressen, wie und wo sie wieder anfangen können. In jedem Fall konnten wir den Interessenten wertvolle Tipps geben, wie der Einstig erfolgreich gelingen kann.

Wie alt waren die Segelinteressenten?

Auch hier gab es eine große Bandbreite von 20-jährigen Einsteigern bis 60-jährigen, die nach Kindern und Beruf sich um ein schönes Hobby kümmern und kurz vor der Rente den richtigen Weg einschlagen wollen.

Weiterlesen? Dann bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar der letzten Ausgabe. Heftpreis 5,90 Euro zuzüglich 2,- Euro Porto und Verpackung. Auslandspreise auf Anfrage.

info@segeljournal.com oder rufen Sie uns einfach an: Tel. +49 (0) 40 / 533 088 70