Ausgabe 03/2020

Mit Sicherheit eine gute Aktion

Der CKA Safety Day

Am 15. August 2020 findet zum zweiten Mal der CKA Safety Day statt. Nach erfolgreicher Auftaktveranstaltung lädt der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) diesmal in den Olympiahafen Kiel-Schilksee. Von 10 bis 18 Uhr informiert der Service-Club für Wassersportler in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen in Workshops und Vorträgen über das richtige Verhalten bei Notsituationen auf dem Wasser und Sicherheitsmaßnahmen an Bord. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der DSV Kreuzer-Abteilung und der Schadenabteilung von Pantaenius Yachtversicherungen entwickelt. Das Programm richtet sich an alle Wassersportinteressierte und Bootseigner, die Leckage- und Brandabwehr trainieren, oder sich zum Beispiel über den sicheren Umgang mit elektronischen Seekarten informieren möchten.

Überlebenswichtiges Verhalten in Notsituationen erfahren Besucher des CKA Safety Day in diversen Vorträgen und durch anschauliche Simulationen. „Notsituationen sind trainierbar und genau deshalb haben wir vergangenes Jahr den CKA Safety Day ins Leben gerufen“, erklärt Christian Bahrs, 1. Vorsitzender des Club der Kreuzer-Abteilung. „Je weiter man sich vom sicheren Hafen entfernt, desto schwieriger ist es, schnelle Hilfe zu erhalten und dann ist Panik der größte Feind“, ergänzt der leidenschaftliche Segler. Trainieren und mitmachen, üben und ausprobieren, ist deshalb das Motto der Veranstaltung. So kommen zum Beispiel beim Thema Brandbekämpfung wirkungsvolle Löschmethoden und unterschiedliche Löschmittel demonstrativ zum Einsatz. Wie ein Leck schnell und effektiv abgedichtet wird, veranschaulicht die Crew der Segelschule Well Sailing. Der Clou: Auf der präparierten Yacht MERI CRASH werden Lecks nicht simuliert, sondern finden kontrolliert statt. Umfassende Informationen über den sicheren Zustand des Riggs, um für alle Wetterbedingungen gewappnet zu sein, hält Rigg-Spezialist Uli Münker von Faber & Münker bereit. Und mit dem Thema „Immer gutes Wetter“ zeigt Seewetterexperte Dipl.-Meteorologe Dr. Meeno Schrader von WetterWelt, was zu tun ist, um schlechtes Wetter zu vermeiden. Der beliebte TV-Moderator des Schleswig-Holstein Magazins wird bestimmt am Veranstaltungstag für Sonnenschein sorgen.

Auf Grund von erhöhten Sicherheits- und Hygienevorgaben findet die Veranstaltung auf dem Außengelände im Olympiahafen Schilksee statt. „Gemeinsam mit der Sporthafen Kiel GmbH haben wir ein verlässliches Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das garantiert alle Hygienevorschriften berücksichtigt“, erklärt Christian Bahrs, dem die Gesundheit der Besucher besonders am Herzen liegt.

Die Teilnahme des CKA Safety Day sowie an allen angebotenen Workshops ist kostenlos.

Programmübersicht:

Wettervortrag, elektronische Seekarten, Törnplanung, Gasprüfung an Bord, Brandbekämpfung, Motorencheck, Riggprüfung, Kranen und Slippen, Pyrotechnik, Rettungswesten, Batterietechnik, Navigation

Über den CKA:

Der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) ist der Service-Club für Wassersportler, Segler und Motorbootfahrer. Allen Wassersportliebhabern, die keinem örtlichen Verein angehören, steht der Club der Kreuzer-Abteilung offen. Der CKA wurde 1971 von Hans-Otto Schümann gegründet und ist mit seinen 8.000 Mitgliedern der größte Segelclub Deutschlands. CKA-Mitglieder genießen durch die gleichzeitige Mitgliedschaft in der DSV Kreuzer-Abteilung (KA) zahlreiche Vorteile. Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 46 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 27. Lebensjahr zahlen 23 Euro. Weitere Informationen unter clubderkreuzerabteilung.de