Ausgabe 02/2020
Lagoon 52F
Der große für die lange Tour
Der mit einer Flybridge ausgestattete 52 Fuß Katamaran von Lagoon punktet vor allem mit seiner Großzügigkeit, Komfort, sicheren Segeleigenschaften und vielen individuellen Ausstattungsvarianten. Ein eleganter Fahrtenkatamaran für zwei bis zwölf Personen
Das F in der Typenbezeichnung des großen Katamarans von Lagoon steht für Flybridge – und die ist weit mehr als ein luftiger Steuerstand für den Skipper. Hier befindet sich eine gemütliche Liegewiese zum Relaxen, ein chilliger Sitzplatz oder wahlweise ein großer Teaktisch für die gesellige Runde. In diesen erhöhten, luftigen Lebensbereich des Kats gelangt man über eine Treppe vom Cockpit oder über einen Aufgang von Deck aus an Steuerbord. Der 52F ist dafür gemacht, möglichst viel Zeit draußen, direkt auf oder im Wasser zu verbringen. An Steuerbord befindet sich eine Outdoor-Lounge mit viel Platz zum Sonnenbaden, Cockpit und Salon liegen auf gleicher Ebene, so dass der Wohn- und Lebensraum durch das komplette Öffnen der großen Schiebetüren vergrößert wird. Auch die Übergänge zwischen Pantry und Salon sind fließend, neben einem großen Essplatz ist im Salon auch ein separater Kartentisch untergebracht, der einen wunderschönen, freien Ausblick aufs Meer bietet.
Bei der Vergabe der Kabinen muss keiner Sorge haben, benachteiligt zu werden. Die in den großen Rümpfen des Katamarans untergebrachten Doppelkabinen haben alle ein breites Doppelbett, sehr viel geschickt unterteilte Schrank- und Stauräume und ein eigenes Bad mit separater Dusche. Zu den vielen Annehmlichkeiten ist es den Konstrukteuren gelungen, eine gute Performance unter Segeln zu erreichen. In der Multihull-Klasse bei der Atlantic Rallye for Cruisers belegen die Großen von Lagoon regelmäßig vordere Plätze. Die schnellen und stabilen Segeleigenschaften werden vor allem durch die relativ weit nach achtern verlagerte Positionierung des Mastes erreicht. So wird es möglich, deutlich größere Vorsegel zu fahren und vor allem vor dem Wind ein Maximum an Segelfläche zu setzen. Dafür entschieden sich die Konstrukteure, den Großbaum im Gegensatz zu den vorherigen Modellen zu verkürzen, um Komfort und Sicherheit bei den Manövern weiter zu verbessern. „Ein Katamaran dieser Größe bietet ein nie dagewesenes luxuriöses Raumangebot auf dem Wasser. Zunehmend entdecken auch die Ostsee-Segler die Vorteile eines großzügigen Schiffes“, sagt Nils Heyde von Lagoon Katamaran Nord in Laboe bei Kiel. „Das Manövrieren im Hafen ist dabei dank ‚remote control‘ ganz einfach, aufgrund ihres geringen Tiefgangs liegen unsere Schiffe oft direkt an der Pier im Zentrum der Häfen.“