Ausgabe 02/2020
Der Triumph der Outsider
Mehrmals waren die Rennyachten von Tilmar Hansen für den German Offshore Award nominiert, doch erst jetzt reichte es zum Gewinn des Preises für die beste deutsche Regattayacht der vergangenen Saison. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Harald Baum für sein Lebenswerk und Katrina Westphal als junge Skipperin
Es wurde ganz still im Großen Saal des Hamburger Rathauses, als Staatsrat für Sport, Christoph Holstein, den auffälligen roten Umschlag öffnete und den Namen der Siegeryacht des Senatspreises der Freien und Hansestadt Hamburg und damit des German Offshore Award 2019 vorlas: Outsider.
Es ist das erste Mal, dass es einem der Schiffe dieses Namens von Tilmar Hansen gelungen ist, den begehrten Award tatsächlich zu gewinnen. Bisher waren die Vorgängeryachten der aktuellen TP 52 oftmals nominiert worden, doch für den Gesamtsieg reichte es nie. „Seit den 80er Jahren und den Rennen um den berühmten Admiral’s Cup steht der Name Outsider für herausragende Erfolge im deutschen Segelsport“, betonte Staatsrat Holstein in seiner Laudatio. „Der vierte Platz beim Rolex Fastnet Race ist eine beeindruckende Leistung, die zeigt, auf welch hohem internationalen Niveau Schiff und Crew segeln.“ Zu den fünf übrigen nominierten Yachten des Preises gehörten dieses Jahr die JPK 1080 Frida von Tim Behrendt, die beim Edinburgh Race über alles nach ORC siegte, die X-41 Sportsfreund von Axel Seehafer, die den ORCEuropameistertitel in der mittleren Klasse B gewann und der Mini Lilienthal des Offshore Team Germany, mit dem Morten Bogacki beim Minitransat einen beachtlichen dritten Platz erzielte. Für ihre Erfolge bei der zum ersten Mal ausgetragenen 500 Seemeilen Double Handed Regatta „Baltic 500“ von Strande durch die Ostsee wurden zudem der Mini Mex, gesegelt von Maurice Oster und Oliver Tessloff, sowie die JPK 10.10 Hinden von Jonas Hallberg nominiert.
Weiterlesen? Dann bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar der letzten Ausgabe. Heftpreis 5,90 Euro zuzüglich 2,- Euro Porto und Verpackung. Auslandspreise auf Anfrage.
info@segeljournal.com oder rufen Sie uns einfach an: Tel. +49 (0) 40 / 533 088 70