38. Peter Gast Schiffahrtsregatta startet am 28. August 2021

Nachdem das traditionsreiche Event der maritimen Branche im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, sind Veranstalter und Organisatoren zuversichtlich, dass die größte privat organisierte Regatta Deutschlands dieses Jahr im August stattfinden kann

Die Corona-Inzidenz sinkt bundesweit, die rückläufigen Infektionszahlen führen in Deutschland und Dänemark zu zahlreichen Lockerungen: Die deutschen Seglerinnen und Segler beginnen, konkrete Pläne für Sommer und Herbst 2021 zu schmieden. Mit Hilfe von ausgefeilten Hygienekonzepten werden auch größere Veranstaltungen wieder möglich sein.

Vor diesem Hintergrund haben Christian und Dieter Gast, Geschäftsführer von Peter Gast Shipping, entschieden, mit den Planungen für die traditionelle Schiffahrtsregatta zu beginnen. Der Regattakurs des Branchentreff unter Segeln, der die gesamte Schiffahrtsbranche miteinander verbindet und immer am letzten Augustwochenende stattfindet, wird wie immer rund 30 Seemeilen lang sein und von Schleimünde ins dänische Ǽrǿskǿbing führen.

„Wir freuen uns sehr, wieder eine Schiffahrtsregatta planen zu können“, sagt Dieter Gast. „Gerade nach dem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr, das viele Kontaktreduzierungen nötig machte, freuen sich alle potenziellen Teilnehmer darauf, sich wieder treffen und miteinander austauschen zu können.“ Voraussetzung für die Durchführung der Regatta ist allerdings, dass die Inzidenzwerte weiter niedrig bleiben und es keine neuerlichen behördlichen Restriktionen und politischen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie gibt. „Wir werden ein eigenes Hygienekonzept entwickeln und vielleicht ein eigenes Testzentrum vor Ort aufbauen. Zudem hoffen wir auf eine große Zahl von komplett durchgeimpften Teilnehmern“, sagt Christian Gast. „Dennoch ist für eine erfolgreiche Durchführung der Regatta eine gewisse Mindestteilnehmerzahl erforderlich.“

Um zu wenig Teilnehmerinnen und Teilnehmer musste sich das beliebte Branchenevent in den Vorjahren allerdings keine Sorgen machen. Bei der letzten Auflage der Regatta 2019 nahmen 106 Yachten mit über 1.000 Teilnehmern aus 17 verschiedenen Ländern teil.

Interessenten können sich über unsere Website www.schiffahrtsregatta.de zur Teilnahme an der Regatta anmelden.

 

Foto: Hinrich Franck