Bavaria Yachts unterstützt junge Bootsbauer-Auszubildende in Lübeck-Travemünde
Mit einer großzügigen Spende eines neuen Segelsatzes fördert Deutschlands größte Yachtwerft, Bavaria Yachts aus Giebelstadt, die Ausbildung von Bootsbauerinnen und Bootsbauern an der Landesberufsschule für Bootsbauer in Lübeck-Travemünde. Die Schule, die zentral aus fast ganz Deutschland besucht wird, profitiert damit enorm von der Unterstützung des renommierten bayerischen Unternehmens.
Der gespendete Segelsatz, der aus einem Vor- und einem Großsegel sowie einem Leichtwindvorsegel besteht, wird die Ausstattung der schuleigenen 36-Fuß-Segelyacht „ApprenticeShip“ erneuern. Diese Yacht, die ebenfalls vor vielen Jahren von Bavaria Yachts gespendet wurde, spielt eine wichtige Rolle in der praktischen Ausbildung an der Berufsschule.
Förderung des Nachwuchses
„Wir freuen uns sehr über die erneute Unterstützung von Bavaria Yachts“, so Werner Feyerabend, stellvertretender Schulleiter der Berufsschule. „Durch die Förderung und Sachspenden, wie diese von Bavaria Yachts, können wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Arbeitswelt bestens vorbereitet sind.“
Auch Marcus Schlichting, Marketing und PR von Bavaria Yachts, betont die Bedeutung der Nachwuchsförderung: „Es ist uns wichtig, junge Menschen für den Bootsbau zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren. Die Landesberufsschule in Lübeck-Travemünde leistet hervorragende Arbeit in diesem Bereich, und wir sind stolz darauf, sie unterstützen zu können.“
Verbundenheit mit der Branche
Die Spende von Bavaria Yachts unterstreicht einmal mehr die enge Verbundenheit der Bootsbauer-Berufsschule mit den Fachverbänden, Innungen und Ausbildungsbetrieben der Branche. „Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ist für uns sehr wichtig“, so Christian Garleff, Abteilungsleiter der maritimen Abteilung der Berufsschule. „Die neuen Segel werden unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, in einem modernen Umfeld zu üben und ihre Fähigkeiten in der praktischen Seemannschaft zu verbessern.“
Pressefoto Voegele: Christian Garleff (Abteilungsleiter der maritimen Abteilung, Landesberufsschule für Bootsbauer und Segelmacher), Marcus Schlichting (Bavaria Yachts), Werner Feyerabend (stellvertretender Schulleiter der Landesberufsschule) und Volker Martel, Elvstrøm Partner, v. l.