DBSV mit neuem Präsidenten

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verband (DBSV) hat am vergangenen Wochenende einen neuen Präsidenten gewählt. 

Auf der Mitgliederversammlung des DBSV, die im Rahmen der Frühjahrstagung am 8. März 2024 im Schwäbischen Bad Boll stattfand, wurde Henning Mittelmann mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten des DBSV gewählt. Er folgt auf Torsten Conradi, der nach 16 erfolgreichen Jahren an der Spitze des Verbands nicht erneut zur Wahl des Präsidenten antrat, sich jedoch für eine Position des Beisitzers im Vorstand zur Wahl stellte.

Für die Mitglieder des DBSV ging es zur diesjährigen Frühjahrstagung in die Schwäbische Alp: Vom 7. bis 8. März 2024 lud der Verband zur Sitzung nach Bad Boll ein und bot am ersten Veranstaltungstag eine Werksführung bei Festool an. 45 angereiste Mitglieder besichtigten den Haupt-Produktionsort des Werkzeug-Spezialisten in Neidlingen bei Stuttgart. Am zweiten Tagungstag standen während der Mitgliederversammlung u. a. die turnusgemäßen Vorstandswahlen auf der Tagungsordnung. Alle zwei Jahre werden von den insgesamt acht Mitgliedern des DBSV-Vorstands die Hälfte neu bestimmt, dieses Jahr auch die Position des Präsidenten. Henning Mittelmann, Inhaber der gleichnamigen Werft in Kappeln an der Schlei und DBSV-Vize-Präsident trat zur Wahl zum Präsidenten an. Neben Torsten Conradi (judel-vrolijk & co design + engineering) und Michael Erhardt (Pantaenius GmbH), die sich zur Wiederwahl im Beisitz stellten, kandidierten aus den Reihen der Mitglieder Martina John (John Warning GmbH) und Jörg Bubelach (Wolz Nautic GmbH) für den Beisitz im Vorstand.

DBSV-Mitglied Hans Stützle, Bootswerft Winkler, übernahm die Position des Wahlleiters und verkündete nach Auszählung der 51 Wahlzettel das Wahlergebnis: Dabei fielen 50 Stimmen auf Henning Mittelmann, der zukünftig die Präsidentschaft des Verbands übernimmt. Mittelmann gehört bereits seit 2016 dem Vorstand des DBSV an und ist seit 2022 Vize-Präsident. Conradi und Erhardt wurden bei der Wahl von den Mitgliedern im Amt des Vorstandes bestätigt. Auch die neue Kandidatin John sowie Neu-Kandidat Bubelach wurden ohne Gegenstimme und Enthaltung als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Sie folgen auf Stefan Zucker (Zucker & Partner GmbH) und Jan Böhm (Lodsman GmbH), die beide nicht mehr kandidierten. Alle Kandidaten bestätigten auf der Mitgliederversammlung die Annahme der Wahl.

„Ich freue mich, in die Fußstapfen von Torsten Conradi zu treten, der nach 26 Jahren im Vorstand, davon 16 als Präsident uns nun weiterhin mit seiner Erfahrung zur Seite steht“, sagte Mittelmann kurz nach der Wahl. „Ich werde, gemeinsam mit meiner Kollegin und meinen Kollegen, den DBSV strategisch weiterentwickeln und in eine neue Generation führen“.

Ebenfalls auf der Tagungsordnung der Mitgliederversammlung des DBSV stand die Abstimmung über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit dem Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW). Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Vorstands einstimmig zu, Gespräche über einen möglichen neuen gemeinsamen Wirtschaftsverband zu beginnen.

Der DBSV wurde Mitte der fünfziger Jahre als ein eingetragener Verein von den westdeutschen Bootsbau-Innungen gegründet und zählt heute 420 Mitgliedsunternehmen. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten Henning Mittelmann und den sieben Beisitzern, Torsten Conradi (judel-vrolijk & co design + engineering), Thorben Will (CTM GmbH), Finn Möller (Herman Gotthardt GmbH), Michael Erhardt (Pantaenius GmbH), Jan Brügge (Jan Brügge Bootsbau GmbH), Martina John (John Warning GmbH) und Jörg Bubelach (Wolz Nautic GmbH). Über die Jahre hat sich der DBSV zu einer modernen Branchenvertretung entwickelt, die nahezu alle Bereiche der maritimen Wirtschaft umfasst und die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Wirtschaft vertritt.

 

Auf dem Bild: Der Vorstand des DBSV, v. l.: Michael Erhardt, Torsten Conradi, Henning Mittelmann, Martina John, Thorben Will, Finn Möller, Jan Brügge und Jörg Bubelach, Foto (c) DBSV