„Die längste Kreuz, die es jemals auf einer Schiffahrtsregatta gab“

38. Peter Gast Schiffahrtsregatta von Schleimünde nach Ærøskøbing mit kräftigem Wind gegenan +++ Organisatoren Christian und Dieter Gast zufrieden mit Durchführung des Networking-Events mit ausgeklügeltem Hygienekonzept +++ HVS-Vorsitzender Hanns Ostmeier betont Hybrid-Charakter der Schiffahrtsregatta – „halb Sport, halb Job“ +++

 

Mit der 38. Schiffahrtsregatta, die traditionell von Schleimünde ins dänische Ærøskøbing führt, fand dieses Wochenende das erste große maritime Event nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie statt. Christian und Dieter Gast, Veranstalter des beliebten „Branchentreffs unter Segeln“, hatten im Vorfeld ein detailliertes Hygienekonzept ausgearbeitet, um das Infektionsrisiko der knapp 600 Teilnehmer so gering wie möglich zu halten. „Für den traditionellen Freitagabend für Familiy and Friends von Peter Gast Shipping auf dem Werftgelände von Henningsen & Steckmest in Graufhöft haben wir extra eine mobile Teststation aufgebaut“, erläutert Dieter Gast. „Schon im Vorfeld haben uns viele Gäste signalisiert, wie dankbar sie sind, dass wir diese Regatta veranstalten und dass sie nur zu gerne bereit sind, sich an die aktuellen Spielregeln und das Hygienekonzept zu halten.“ Anstelle eines Buffets gab es vor der Werfthalle direkt aus dem Foodtruck Currywurst und Pommes, die Gäste standen in lockeren Gruppen zusammen und freuten sich sichtlich, wieder in größerer Runde einen gemeinsamen Abend verbringen zu können.

„Die gesamte Schiffahrtsregatta haben wir dieses Jahr ein bisschen kleiner und leiser konzipiert“, betont auch Christian Gast. „Mit nur 70 teilnehmenden Schiffen hatten wir rund ein Viertel weniger Teilnehmer als früher, auch das Abendprogramm im Zielhafen Ærøskøbing haben wir deutlich reduziert.“ Vor dem Zusammentreffen der maritimen Branche im hyggeligen Ort auf der dänischen Insel Ærø musste aber ernsthaft gesegelt werden. Anders als in den Vorjahren erwartete die Teilnehmer kein Kaiserwetter mit schwachen Winden und viel Sonnenschein, sondern ein heftiger Wind mit bis zu 26 Knoten aus Nordnordost mit vielen Regenschauern. Schon im Vorfeld entschied sich Wettfahrtleiter Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein (NRV) die kurze Bahn zu segeln. „So eine lange Kreuz wie dieses Mal hat die Schiffahrtsregatta noch nicht gesehen“, zog er ein Resümee. „Die Teilnehmer mussten die 20 Meilen bis Skjoldnæs kreuzen, durch den Regen hatten wir teilweise sehr schlechte Sicht.“

Über den Titel „First Ship Home“ konnte sich in diesem Jahr die Crew der STP 65 „Milan“ von Dr. Uwe Lebens (Genuport Trade GmbH) freuen, die den Kurs in knapp dreieinhalb Stunden absegelte und bereits gegen 14.30 Uhr in dem idyllischen Hafen einlief. Ganz wie es sich gehört – nur mit mehr Abstand als früher – gingen die Teilnehmer der Regatta vor der Preisverteilung in den frühen Abendstunden, angeführt von einem Spielmannszug aus Svendborg in traditionellen Uniformen, durch das pittorske Städtchen Ærøskøbing, bevor sie sich im eigens aufgebauten Festzelt zur Siegerehrung einfanden. „Wir haben das Programm dieses Jahr sehr gestrafft, die Preisverteilung deutlich verkürzt und auf ein gesetztes Essen verzichtet“, erklärt Dieter Gast. „Wichtig war, den Networking-Charakter der Veranstaltung zu betonen und den Gästen viel Gelegenheit zu Gesprächen miteinander zu geben.“ Für eine launige Keynote zu Beginn der Siegerehrung sorgte der Vorsitzende des Hamburgischen Verein Seefahrt (HVS) Hanns Ostmeier. Stolz verwies er auf den sensationellen Erfolg von Skipperin Katrina Westphal beim diesjährigen Rolex Fastnet Race, bei dem die 26-jährige das neue Vereinsschiff „Störtebeker“ eine Carceek 47, als neuntbestes Schiff in der Wertungsgruppe IRC overall über den Parcours steuerte und zusammen mit ihrer Crew für diese besondere Leistung mit zahlreichen Sonder- und Silberpreisen geehrt wurde.

Zudem ging er dem Geheimnis der besonderen Anziehungskraft der Schiffahrtsregatta auf den Grund. „Die Schiffahrtsregatta ist eine Hybrid-Veranstaltung, was hier den Schifffahrtsleuten geboten wird, ist halb Sport, halb Job“, erklärte er. „Das ist einmalig in der Branche.“ Unter den Gästen der 38. Peter Gast Schiffahrtsregatta waren unter anderem Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa Hamburg, natürlich auf dem gleichnamigen Schiff. Neben ihm auf der hohen Kante saßen u.a. Musiker Joja Wendt, Reeder Herrmann Ebel (Sea Cloud Cruises), Hjalmar Stemmann (Vorstand der Handwerkskammer Hamburg) und Axel Junge von der gleichnamigen Bäckerei. An Bord der schnellen TP 52 „Outsider“ von Tilmar Hansen, frisch gekürter Vizeweltmeister, segelte unter anderem Darya Sabatz von der türkischen Werftgruppe Besiktas mit, auf der großen Yacht „Calypso“ von Dr. Gerhard Clausen nahm Anna-Lena Bock vom BMW Niederlassungsverbund Nord an der Regatta teil. Wie in den Vorjahren segelte Bernd Aufderheide, Geschäftsführer von Hamburg Messe und Congress, auf der Traditionsyacht „Preussischer Adler“ mit.
Die traditionsreiche Schiffahrtsregatta, die größte privat organisierte Regatta in Deutschland, wird unter anderem von Oldendorff Carriers, der Hamburger Sparkasse, Besiktas Shipyard, SKF und SKF Marine, BMW Niederlassung Hamburg, Buss Group, Hamburg Messe und Congress, VHT sowie Brand Marine Consultants unterstützt.

Die Durchführung der Regatta wird von den Wettfahrtteams der drei Vereine Kieler Yacht Club (KYC), Norddeutscher Regatta Verein (NRV) und Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne (SVAOe) geleistet.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen im Überblick:

Klasse 1 Oldtimer

1. GER 6116 Fleur de Mer Jens Ruppert Ruppert Immobilien

2. GER 77 Peter von Seestermühe Christoph von Reibnitz Hammonia Reederei

3. GER 12 Athena Peter Harren HARPA Service & Support 39

Klasse 2 Yardstick 94

1. GER 8140 Asteria Jens Weishaupt Peter Gast Shipping

2. GER 7052 Audax Karsten Fach Peter Gast Shipping

3. K 4 Wusel Gerd Zachariassen AUERBACH Schifffahrt

Klasse 3 Yardstick 91 – 94

1. GER 5032 Relaexx Holger Neugebauer Geo Gleistein & Sohn GmbH

2. GER 7576 Alexa Axel Grissmer DHV Marine GmbH

3. GER 5462 Anakena Ulf Bertheau Silverton Maritime Solutions

 

Klasse 4 Yardstick 86 – 90

1. GER 4383 Verano Nils Beltermann Peter Döhle Schiffahrts

2. GER 7622 Xeremonia Holger Hoppe SKF GmbH 05:01:42 05:50:49

3. GER 7500 Anne Bonny Hans-Jürgen Färber Peter Gast Shipping

Klasse 5 Yardstick < 86

1. GER 6052 Phoenix Jan Reiners Abeking und Rasmussen

2. GER 6366 Nike Dr. Patrick Wendisch Lampe & Schwartze KG

3. K 8 Xola Jan Günther SKF GmbH

Klasse 6 ORC-Club B

1. GER 4955 Arndt Jan Pieter Kluike Flensburger Schiffbau

2. GER 768 Hobby Philipp Reith Orion Reederei

3. GER 5564 Halbtrocken Dr. Knut Freudenberg Peter Gast Shipping

Klasse 7 ORC-Club A

1. GER 6593 Katima Jan Opländer Flensburger YachtService

2. GER 5115 Chrila Claus Bressler Peter Gast Shippig

3. GER 7007 Störtebeker Torben Mühlbach Nordic Hamburg

 

ORC-Club über Alles

1. GER 4955 Arndt Jan Pieter Kluike Flensburger Schiffbau

2. GER 768 Hobby Philipp Reith Orion Reederei

3. GER 6593 Katima Jan Opländer Flensburger Yacht Service

 

Yardstick über Alles

1. GER 8140 Asteria Jens Weishaupt Peter Gast Shipping

2. GER 5032 Relaexx Holger Neugebauer Geo Gleistein & Sohn

3. GER 6116 Fleur de Mer Jens Ruppert Ruppert Immobilien

 

Weitere Informationen zu der Regatta und Bilder der 38. Schiffahrtsregatta finden Sie unter folgendem Link schiffahrtsregatta.de.

Fotos: Hinrich Franck