Segelbekleidung professionell reinigen

Damit das Ölzeug wieder volle Leistung erbringen kann

Wenn Segelbekleidung nicht regelmäßig und ordentlich gepflegt wird, verliert sie schnell an Funktionstüchtigkeit. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man viel Geld in sein neues Ölzeug gesteckt hat. Daher ist die richtige Pflege von Segeljacke und Segelhose besonders wichtig, um ihre Funktionsweise möglichst lange aufrecht zu erhalten. Dieser Service der professionellen Reinigung der Segelgarderobe wird nun für jedermann von einer Hamburger Firma angeboten, die bereits einige Jahre Expertise in der Reinigung von hochwertigem Ölzeug durch den Verleihservice (segelbekleidung-mieten.de) haben.

Während eines Einsatzes wird das Ölzeug auf verschiedene Weisen auf die Probe gestellt: Von außen verschmutzt es das Seewasser, insbesondere durch das darin enthaltene Salz. Von innen kommt der eigene Körperschweiß hinzu, welcher ebenfalls salz- und mineralhaltig ist. Diese Salze verstopfen die Membran der Garderobe und folglich ist das Ölzeug nicht mehr atmungsaktiv. Wenn nun Schweiß an der Innenseite des Gewebes kondensiert, fühlt sich die Bekleidung klamm an und man kühlt aus.

Je nach Häufigkeit des Einsatzes sollte das Ölzeug daher mindestens einmal pro Saison professionell gereinigt werden.

Bei einer hochwertigen Reinigung durch Segelbekleidung-reinigen.de wird auch der DWR (Durable Water Repellent) reaktiviert. Dies geschieht durch eine thermische Behandlung, die für eine Reaktivierung des DWR sorgt, aber gleichzeitig das Gewebe nicht schädigt. Durch einen speziellen Waschgang mit besonders wenigen Umdrehungen, den eine haushaltsübliche Waschmaschine nicht hergibt, wird das Ölzeug gründlich gewaschen, ohne das Gewebe zu schädigen. Dieser Service, gestartet im Winter 2019, wird von den Kunden sehr gut angenommen. Zu der Idee, ihre Reinigungsexpertise auch anderen Seglern mit eigenem Ölzeug anzubieten, kamen die beiden durch eine Begebenheit mit Freunden, so Thomas Lärm: „Interessanterweise haben uns Seglerfreunde immer mal wieder gefragt, ob wir nicht auch deren Ölzeug waschen können. Hierbei ist uns klar geworden, dass die meisten Segler ihre eigene Segelbekleidung nicht ausreichend pflegen. Das ist verwunderlich, denn Segler geben viel Geld für hochwertiges Ölzeug aus, welches dann, weil es nicht richtig gereinigt wird, die volle Funktionalität überhaupt nicht erfüllen kann.“

segelbekleidung-reinigen.de