Süchtig nach Wind, Segeln und Erfolgen

In seiner Autobiographie schildert Santiago Lange seinen Weg vom ehrgeizigen Opti-Segler auf dem Rio de la Plata bis zur Goldmedaille im Nacra 17. Eine packende Lebensgeschichte vor dem Hintergrund politischer Umbrüche, gespickt mit den technologischen Entwicklungen im Segelsport und dem Aufkommen foilender Boote. Dazu kommt Santiagos wichtigster Kampf: Den Lungenkrebs zu besiegen und seine erste Goldmedaille zu gewinnen.

Wie schafft man das bloß? Nur neun Monate nach seiner Lungenkrebsdiagnose stand Santiago Lange 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio ganz oben auf dem Podest. Neben ihm seine 25 Jahre jüngere Segelpartnerin Cecilia Carranza Saroli, mit der sich der 55-Jährige im foilenden Katamaran Nacra 17 gegen die internationale Konkurrenz durchsetzte.

Ein Triumph, auf den Santiago Lange in seiner gerade erschienenen Autobiografie „Wind“ mit einer Mischung aus Stolz und Dankbarkeit zurückblickt, um dann mit der Retrospektive auf sein Leben zu beginnen. Als jüngstes von fünf Kindern wuchs er nahe der argentinischen Hauptstadt auf, als Ausgleich zu dem strengen Patriachat zu Hause liebte er das ungezwungene Segeln auf dem Rio de la Plata. In einem hölzernen Optimisten bestritt er seine ersten Rennen – und musste schnell feststellen, dass es immer mindestens einen gibt, der besser ist. Im Schatten von Peronismus und Militärdiktatur aufwachsend, schildert er seine ehrgeizigen Bemühungen, durch stetes Training zu einem Top-Segler zu werden.

Der Erfolg kam nach den Lehrjahren im Optimisten. Sechsmal nahm Santiago Lange an den Olympischen Spielen teil, vor seinem Erfolg in Rio 2016 gewann er zweimal im Tornado die Bronzemedaille. Dazu kommen vier Weltmeistertitel, zwei Volvo Ocean Race Teilnahmen, ein Einsatz beim America’s Cup – es gibt wenig, was Santiago Lange in diesem Seglerleben nicht erreicht hat.

Doch seine Lebensgeschichte ist mehr als eine Aneinanderreihung von Erfolgen: Er nimmt den Leser mit in seine Gedankenwelt, erklärt, wie es ihm trotz Schicksalsschlägen immer wieder gelungen ist, sich selbst zu motivieren und seinen Körper zu neuen Höchstleistungen anzuspornen.

Ob er bei den Olympischen Spielen 2021 zusammen mit Cecilia Carranza Saroli an seinen Erfolg von Rio anknüpfen kann, wird sich zeigen – für den dann 60-Jährigen ist es die siebte Teilnahme an den Olympischen Spielen!

In der Bucht von Enoshima wird er gegen das deutsche Duo Alicia Stuhlhemmer/ Paul Kohlhoff antreten.

Santiago Lange
mit Nicolás Cassese
WIND
Meine Triumphe, meine Gedanken, meine Leben
Pantauro Verlag
ISBN-13 9783710500299
304 Seiten mit farbigen Abbildungen, 24,00 Euro
oder auch für Kindle 18,99 Euro