Wetter-Apps fürs Segeln
Sonnenschein oder Regen? Leichte Brise oder ordentlich Ballermann? Wetter-Apps helfen bei der Törnplanung und schützen vor bösen Überraschungen. SEGEL JOURNAL stellt die fünf Wetter-Apps für Segler:innen vor.
Teil 3:
Wind-Sucher
Der Klassiker unter den Apps für Wassersportler:innen ist Windfinder. Die App bietet aktuelle Wind-, Wellen- und Wetterdaten für Surf- und Segelspots auf der ganzen Welt. Zur genauen Planung gibt es eine 7-Tage-Vorhersage und den „Superforecast“, der für ausgewählte Orte in Europa und Nordamerika sogar eine stündliche Vorhersage bietet. Die App wird gespeist durch Messwerte von über 17.000 Wetterstationen und ermöglicht Vorhersagen für fast 40.000 Orte. de.windfinder.com
Teil 2:
Unwetter-Warner
Auf die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) und ihre kostenlose Wetter-Warn-App ist Verlass. Der Gewittermonitor zeigt die Zugbahn des erwarteten Unwetters und gibt die Böenstärke an. Die Farben der Warnkarte zeigen klar, wo sich ein Unwetter zusammenbraut. Über eine Pushfunktion werden die Nutzer:innen über aktuelle Unwettergefahren vor Ort informiert.
Teil 1:
Kostenlos und global
Die Wetter-App Windy liefert umfangreiche Prognosen über Wind- und Wetterlage auf der ganzen Welt. Dazu kommen Informationen über Temperatur- und Wellenhöhe, dargestellt auf einer optisch ansprechenden Karte. Mit einem Fingerwisch oder über die Suchleiste wird zwischen den einzelnen Orten und Regionen navigiert. Windrichtung und -stärke sind gut zu erkennen, verschiedenfarbige Partikel symbolisieren mit zunehmender Farbintensität und Geschwindigkeit den zu erwartenden Druck.
Foto: Christian Beeck